Weltgebetstag Philippinen A

Unser nächstes Projekt:

Mitgestaltung des Gottesdienstes zum

Weltgebetstag 2017 - Philippinen

am Freitag, 3. März 2017

in St. Cäcilia


Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Er findet immer am ersten Freitag im März statt und wird jährlich von einem anderen Land gestaltet. Dieses Jahr sind TitelbildFrauen aus den Philippinen für die Gottesdienstgestaltung zuständig, und weltweit - in 170 Nationen - wird der Gottesdienst an diesem Freitag nach der gleichen Liturgie abgehalten. Und Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche, alle sind dazu eingeladen!

In Heusenstamm ist der WGT-Gottesdienst ein gemeinsames Projekt von Frauen der evangelischen Gemeinde und der katholischen Pfarreien St. Cäcilia und Maria Himmelskron. Sie kümmern sich nicht nur um die "Performance" des Gottesdienstes, sie sorgen auch noch für das leibliche Wohl aller Gottesdienstbesucher: Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es immer ein leckeres Buffet nach Rezepten des gastgebenden Landes, und man darf auf die diesjährigen philippinischen Spezialitäten gespannt sein.

Unser Chor Canto Corale und die Band "WGT-Combo" unterstützten die Heusenstammer WGT-Frauen seit Jahren im musikalischen Bereich.  Wir freuen uns immer auf diesen Blick über den Tellerrand und auf die Möglichkeit, die Musik des jeweiligen Gastlandes nachempfinden und interpretieren zu können.

Die philippinischen Frauen haben unter dem Motto "Was ist denn fair?" den Fokus auf das Thema "Gerechtigkeit" gerichtet: Auch heute noch ist der Alltag von Arbeiterinnen, Tagelöhnerinnen, Betroffene des Klimawandels und Alleinerzieherinnen von Abhängigkeiten und prekären Verhältnissen geprägt. Im Mittelpunkt der Liturgie steht die Bibelstelle Mt-20,1-16, von den Arbeitern im Weinberg. Für Jesus ist es ganz natürlich, großzügig zu geben und alle gleich zu entlohnen. Die Arbeiter, die den ganzen Tag gearbeitet haben, sehen es als ihr gutes Recht, mehr zu bekommen, und erheben lauten Protest. Was ist denn fair?

philipinen2

 

 

 

Scroll to top