Theodor-Heuss-Brücke

KEB-Ausflug nach Mainz

Jetzt ist es fast schon Tradition, dass die KEB einen meditativen Ausflug anbietet. 35 Menschen hatten sich am letzten Samstag kurz vor 09:00 am Heusenstammer Bahnhof eingefunden, um mit der S-Bahn nach Mainz-Kastel zu fahren.

Empfangen wurden wir dort von Natalie Lisson, die inzwischen wieder in ihrer Heimatgemeinde – in der Kirche St.Georg (Pfarrei St.Rochus) tätig ist.

Sie war es auch, die die Route und das Begleitthema vorschlug: ein Rundweg, beginnend gleich beim Bahnhof rechtsrheinisch bis zum Main, ein Stück hinauf bis zur nächsten Brücke, wieder zum Main, über die Eisenbahnbrücke auf die andere Rheinseite, linksrheinisch bis in die Innenstadt, über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz-Kastel.

Da es zusätzlich noch die Brücke über den ehemaligen Floßhafen und die Drehbrücke am Yachthafen zu überqueren gab, waren „Brücken“ das Thema der Meditationen über die wir auf dem Weg nachdenken konnten.

Impulsgebung

- Brücken bauen – Brücken verbinden – Brücke trägt mich – schwankende Brücke – Brücke abbrechen – Brücke begehen - 

Eisenbahnbrücke

Gegen 13:30 erreichten wir die Mainzer Innenstadt und kehrten im „Hof Ehrenfels“ ein. Sehr schön saßen wir im Freien vor altem Gemäuer mit Blick auf den Dom und auch das Essen, das in kleiner Karte angeboten wurde, hat jedem geschmeckt.

Nach einem letzten Impuls im Dom machten wir uns an den Rest des Weges.

Mit der S-Bahn erreichten wir Heusenstamm gegen 18:00.

Alle Teilnehmer waren total begeistert. Alles hat gestimmt: das Wetter, der Weg, die Ausblicke, die Eindrücke, die Mittagspause, der Dom . . . - alles wunderbar!

Wir hatten viel Freude – es war ein schöner Tag!

































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Scroll to top